Das Kirchenamt Hildesheim ist die zentrale Verwaltungs­behörde für die Kirchen­kreise Hildesheimer Land – Alfeld, Hildesheim – Sarstedt sowie Peine. Diese drei Kirchen­kreise bilden den Kirchenkreis­verband Hildesheim, der das Kirchenamt sowie das örtliche Diakonische Werk trägt.

Sie kennen und lieben Verwaltung, arbeiten aktuell in einer vergleich­baren Position oder wollen Ihren nächsten beruflichen Karriere­schritt machen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit als:

Fachbereichsleitung Finanzen KiTa & Diakonie (m/w/d)

Ihre Gestaltungsmöglichkeiten:

  • Sie haben Freude daran, in die Rolle der Fachbereichs­leitung zu wechseln oder hinein­zuwachsen und gemeinsam mit Ihrem 13-köpfigen Team die viel­fältigen Aufgaben in der betriebswirtschaftlichen Steuerung und Verwaltung der Kindertages­stätten und der Diakonie in der Region Hildesheim und Peine zu sichern.
  • In enger Kooperation mit den anderen Fachbereichen sowie den geschäfts­führenden Ausschüssen und den Vorständen der Kita-Verbände wollen Sie wesentlich zur strategischen Weiter­entwicklung und zur Investitions- und Wirtschafts­planung für die fast 70 Kitas beitragen.
  • In der Zusammenarbeit mit den 24 politischen Gemeinden und den Projektverantwortlichen in Bund und Land zeigen Sie Ihr Verhandlungs­geschick und Ihre hohe sozial­kommunikative Kompetenz.
  • Die Arbeit der Diakonie mit ihren ver­schiedenen Hilfefeldern und Standorten sowie die Bahnhofs­mission Hildesheim und Elze unterstützen Sie maßgeblich durch die mittel­fristige Finanz- und Haushalts­planung, in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und den kirchlichen Gremien.

Ihr Profil:

  • Optimalerweise verfügen Sie bereits über die Laufbahn­befähigung für den gehobenen kirchlichen Verwaltungs­dienst oder über eine vergleich­bare Qualifikation, z.B. einen betriebs­wirtschaftlichen Hochschul­abschluss oder Sie sind in einem Kirchenbeamten-Verhältnis.
  • In der Führung zeichnen Sie sich aus durch eine hohe soziale Kompetenz, Sie sind gleichermaßen durch­setzungsstark wie teamfähig.
  • In den unterschiedlichen internen und externen Fach­gremien überzeugen Sie mit Ihrem Verhandlungs­geschick und Ihrer Expertise zur wirt­schaftlichen Steuerung.
  • In die speziellen Themen, wie NKiTaG oder DiakonieG, arbeiten Sie sich gerne ein, auch mit unserer Unterstützung.
  • Sie haben Erfahrung und Kennt­nisse im Umgang mit kirchlichen Strukturen und wissen daher, dass es auch Sitzungen zu bürounüblichen Zeiten geben kann (z.B. Abendsitzungen der Gremien).
  • Sie haben die Fahrerlaubnis für die Klasse B.
  • Die Mitgliedschaft in einer verfassten Kirche (ACK) ist für Sie als Führungskraft in einer kreis­kirchlichen Verwaltung selbstverständlich, ein Kirchen­beamten­verhältnis setzt die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD voraus.

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine intensive und indi­viduelle Einarbeitung durch die derzeitige Stellen­inhaberin ist garantiert.
  • Bei uns finden Sie eine unbefristete, zukunftssichere Vollzeit­stelle, die auch für Beamt*innen sehr attraktiv ist mit einer ent­sprechenden Besoldung / Vergütung (A 13 BVG-EKD bzw. Entgelt­gruppe 12 TV-L).
  • Im Angestellten­verhältnis dürfen Sie sich auf eine zusätzliche Alters­versorgung sowie eine Jahres­sonderzahlung / Weihnachtsgeld freuen.
  • Flexible Arbeits­zeit (Gleitzeit), Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten, ein Dienstwagen-Pool sind für Sie genau passend.
  • Sie freuen sich auf die Zusammen­arbeit mit haupt- und ehren­amtlichen Mitarbeiter*innen in den Gremien und Gemeinden, die mit ihren vielfältigen Kompe­tenzen und Erwartungen die Arbeit bunt und reizvoll machen.