Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Ein­wohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landrats­amt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für das Referat 2.1 – Kinder, Jugend und Familie, Fachbereich 2.1.4 – Prävention, Beratung und Koordination  zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Werkstudenten (m/w/d)*
Kennziffer: 2022-211

Die zu besetzende Stelle mit einem Arbeitszeitumfang von maximal 19,5 Wochenstunden während der Vorlesungszeit ist bis zum Ablauf des Monats, in dem die schriftliche Information über das Gesamtergebnis der Prüfungsleistung mitgeteilt wird, längstens jedoch bis 31.03.2023 befristet. Eine Verlängerung ist möglich.

Die Tätigkeit wird mit Entgeltgruppe 6 TVöD vergütet, dies entspricht einem derzeitigen Stundenlohn von circa 15,04 Euro brutto.

Bewerbungsende ist der 22.01.2023.

 

Das Referat Kinder, Jugend und Familie fördert mit seinen rund 170 Mitarbeitenden das gesunde Aufwachsen von jungen Menschen und unterstützt Eltern durch bedarfsgerechte Hilfen und Leistungen bei ihren Erziehungsaufgaben. Dabei legen wir großen Wert auf Prävention, gleichen individuelle Nachteile aus und stellen Chancengleichheit her. Das Controlling und die Jugendhilfeplanung leisten zur Erreichung der sich aus dieser Leitvorstellung abgeleiteten Ziele sowie durch die Steuerung und Realisierung damit zusammenhängender Projekte einen wesentlichen Beitrag. Im Fachbereich 2.1.4 werden die präventiven Angebote der Kinder- und Jugendhilfe gesteuert und begleitet.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Erstellung von Newslettern, Protokollen und Dokumentationen von Prozessen
  • Entwicklung und Begleitung von Informationsformaten für Gemeinden und Träger
  • Unterstützung und Vorbereitung von Fachtagen bzw.  Workshops
  • Aufbereitung von Datenmaterial, u.a. Erstellung von Tabellen, z.B. mit Excel, Regiograf
  • Pflege der Archive (Umstellung auf E-Akte) und Unterstützung bei Außendiensten
  • Unterstützung bei Bedarfsabfragen und Aufbau von standardisierten Rückmeldungssystemen
  • Aktualisierung von Formularen, Sammlung, Zusammenfassung von Infos zu neuen Richtlinien oder Gesetzen und Weitergabe an die Kolleginnen und Kollegen in komprimierter Form

Ihr Profil

  • Diese Qualifikation setzen wir voraus:
    • Immatrikulation in einen Bachelor- oder Masterstudiengang des Studiengangs Soziale Arbeit, Soziologie, Sozialwissenschaften, Rechts- oder Verwaltungswissenschaften
  • Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
    • Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme)
    • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • Organisationsfähigkeit
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Teamfähigkeit
    • Leistungsbereitschaft
    • Lernbereitschaft und -fähigkeit

Wir bieten

Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit
Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angebote
Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“
Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte
Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienst­leistungs­orientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussage­kräftigen Unterlagen (Bewerbungs­anschreiben, Lebenslauf, Qualifikations­nachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeits­zeugnisse) über unser Online-Bewerberportal. Ausländische Berufs­abschlüsse können nur berück­sichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleich­wertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:
Frau Klusch
Tel.: 089 6221-1778

Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen:
Frau Stadler
Tel.: 089 6221-2135

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mit­arbeiter/innen. Wir begrüßen Bewer­bungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultu­reller und sozialer Her­kunft, Alter, Religion, Welt­anschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahl­entscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzel­falls. Bewerber/innen mit Schwer­behinderung werden bei im Wesent­lichen gleicher Eig­nung bevorzugt berück­sichtigt.

* Ungeachtet der aus praktischen Gründen gewählten Bezeich­nung beziehen sich alle nachfolgenden Berufs- und Personen­gruppen­bezeichnungen ausdrück­lich auch auf die Geschlechter männ­lich, weiblich und divers.

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Ver­gütung.

Nähere Informationen zum Land­kreis München und zum Arbeit­geber Landrats­amt finden Sie auf unserer Home­page www.landkreis-muenchen.de.