Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungs­reichste Land­kreis Bayerns. Das Land­ratsamt nimmt als zentrale Ver­waltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden viel­fältige kommunale und staatliche Auf­gaben für die Bürgerinnen und Bürger des Land­kreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Geschäftsbereich 3 – Infrastruktur und Gesundheit, Referat 3.1 – Inklusion, Senioren und Betreuung zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d)* für Inklusion und Teilhabe
Kennziffer: 2023-166

Die bis zum 16.08.2025 befristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE vergütet. Die Vollzeit­stelle ist teil­zeit­fähig, sofern durch Jobsharing die ganzheit­liche Wahr­nehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende ist der 19.09.2023.

Ihr Einsatzbereich

Das Referat für Service, Wirtschaft, Gesellschaftliches Engagement und Inklusion, Seniorenangelegenheiten hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Teilhabe am sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben zu fördern und damit einen Beitrag zur Stärkung des gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalts im Landkreis München zu leisten. Ein besonderer Fokus liegt im Zusammenhang mit der zu besetzenden Stellen auf dem Thema Inklusion und Teil­habe mit dem Schwerpunkt der Weiterentwicklung unseres Aktionsplans für Menschen mit Behinderung im Land­kreis München.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Sozialräumliche Weiterentwicklung des Aktionsplans für Menschen mit Behinderung im Landkreis München
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Koordination der Umsetzung von Maßnahmen
  • Evaluation der Maßnahmenumsetzung

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Absolvent (m/w/d) im sozialwissenschaftlichen bzw. sozialpädagogischen Bereich auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau oder
  • Sozialpädagoge (m/w/d) (B.A. [FH]) mit staatlicher Anerkennung sowie
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Inklusion von mindestens einem Jahr

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen
  • Kommunikationsfähigkeit

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Fundiertes Wissen zum Thema Menschen mit Behinderung / Inklusion
  • Netzwerkkompetenz
  • Moderations- und Präsentationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • Analytische Denkfähigkeit
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit

Diese Kenntnisse sind vorteilhaft:

  • Durführung von komplexen Projekten

Wir bieten

Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeits­zeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeits­zeit­ausgleich, Belegrechte für Kinder­krippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der Mobilarbeit
Für mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiter­bildungs­angebote
Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Koopera­tion mit dem Firmen­sport­netzwerk „Wellpass“
Für mehr Attraktivität: verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte
Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltig­keits- und Umwelt­mana­gement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienst­leistungs­orientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zum oben genannten Datum (Bewer­bungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussage­kräftigen Unterlagen (Bewerbungs­anschreiben, Lebenslauf, Qualifikations­nachweise und aktuelle dienst­liche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse).

Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:
Liliana Caceres
Recruiterin
Tel. 089 6221-2453

Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen:
Susanne Frank
Fachbereichsleiterin
Tel. 089 6221-2725

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berück­sichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber (m/w/d) mit Schwer­behinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

* Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

Bitte informiere dich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Ver­gütung.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt findest du auf unserer Homepage www.landkreis-muenchen.de.