Sie wollen sich für Menschen mit Behinderung engagieren und sich dafür einsetzen, dass Inklusion nicht nur ein Schlag­wort bleibt? Sie streben einen sicheren Arbeits­platz an, an dem Ihre beruflichen Ziele ebenso unter­stützt werden wie Ihr Wunsch nach flexiblem Arbeiten in einer wert­schätzenden Umgebung? Dann ist Ihr Platz bei uns: In der Regional­koordination der Sozial­verwaltung des Bezirks Ober­bayern brauchen wir Ihr Talent und Ihre Erfahrung, um die Lebens­qualität von Menschen mit Behinderungen zu verbessern – indem wir ein umfassendes Netz an Ein­richtungen und Diensten knüpfen und die bestehenden Angebote stetig weiter­entwickeln.

Kommen Sie zu uns. Gemeinsam gestalten wir Oberbayern als soziale und kulturelle Heimat für alle.

Zum 01.10.2023 ist eine unbefristete Stelle in Vollzeit (im Rahmen des Job- und Desksharings ist diese Stelle teilzeitfähig) in Entgeltgruppe S 17 TVöD/VKA zu besetzen:

Sozialpädagoge (m/w/d)
für das Arbeitsgebiet 22/300 „Regionalkoordination Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“

Kennziffer: 2023/22300-3

Wir sind für die Menschen da. Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Sie sind verantwortlich für die Umsetzung sozial- und fach­planerischer Aufgaben­stellungen im Schwerpunkt­bereich Behinderten­hilfe für Kinder und Jugendliche mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung – im Vorschul­alter auch mit seelischer Behinderung, hier insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von Qualitäts­standards und Maßnahme­planungen, die Mitarbeit bei der Gewinnung, Auswertung und Inter­pretation von regions­bezogenen Planungs- und Steuerungs­daten und die Bericht­erstattung.
  • Sie sind mit der Leitung bzw. Mitarbeit in regionalen und über­regionalen Arbeits­gruppen und Gremien betraut.
  • Sie prüfen Leistungsangebote im Bereich der Eingliederungs­hilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und sind verantwortlich für den Abschluss von Leistungs­vereinbarungen oder Zulassungsverfahren sowie die Qualitäts­sicherung und das Beschwerde­management.
  • Sie übernehmen die fachliche Beratung von Betroffenen, Angehörigen, Einrichtungen und Diensten.
  • Sie gestalten die Zusammenarbeit mit Einrichtungsvertretern und Aufsichts­behörden.
  • Sie fertigen Stellungnahmen, Beschluss­vorlagen, Antwortschreiben, Reden und Präsentationen an.
  • Für all diese Aufgaben ist eine enge Zusammen­arbeit mit weiteren Arbeitsgebieten des Bezirks Ober­bayern erforderlich.

Vom Verwalten zum Gestalten. Das bringen Sie mit:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom [FH] / Bachelor) im Bereich Sozial­pädagogik / Sozialarbeit oder einen anderen vergleich­baren Abschluss in einer sozialwissen­schaftlichen Fach­richtung.
  • Sie haben einschlägige Berufs­erfahrung von mindestens zwei Jahren im Bereich der ambulanten und stationären Ver­sorgungs­systeme für Menschen mit seelischer, geistiger und/oder körperlicher Behinderung möglichst im Kindes- oder Jugend­alter.
  • Zudem haben Sie einschlägige Berufs­erfahrung im Bereich der Vertragsgestaltung von Leistungs­vereinbarungen und der Fach­sozial­planung und das hierfür erforder­liche Verhandlungs­geschick.
  • Engagement und Freude am Umgang mit Menschen auch in schwierigen Situationen sowie ein aus­geprägtes kunden- und service­orientiertes Handeln bereiten Ihnen viel Freude.
  • Sie verfügen über fundierte Kennt­nisse im Bereich der SGB VIII, IX, XI und XII.
  • Sie haben eine gültige Fahr­erlaubnis der Klasse B/3, verbunden mit der uneingeschränkten Bereit­schaft zu Außendiensttätigkeiten sowie der Fähigkeit und Bereitschaft, Fahrten durch­zuführen, um Ortstermine wahr­zunehmen.
  • Kommunikations­fähigkeit sowie freundliches und sicheres Auftreten haben Sie verinnerlicht.
  • Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sind für Sie selbst­verständlich.
  • Ihre gute sprachlich-fachliche Kompetenz befähigt Sie zu strukturierter Ergebnis- und Berichts­verfassung.
  • Sie nehmen das Zepter gerne selbst in die Hand und arbeiten selbst­ständig sowie im Team. Sorgfalt und Zuverlässig­keit sind Ihnen wichtig.

Darauf dürfen Sie sich freuen:

Wir sind ein öffentlicher Arbeitgeber und bieten neben sinnvollen, abwechslungs­reichen Tätigkeiten folgende Benefits:

  • Chancengleichheit und Diversität sind uns wichtig
  • Arbeiten in einem guten Betriebsklima und einer wertschätzenden Führungs­kultur
  • Eine fundierte Einarbeitung, die Sie klar und strukturiert an die neue Aufgabe heranführt sowie individuelle Unterstützung durch das ganze Team
  • Zahlreiche ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine E-Bibliothek
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z.B. flexible und familien­freundliche Arbeitszeiten und eine Kinderbetreuung in der betriebseigenen Kinderkrippe
  • Ein Arbeitsplatz mitten in München mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Ein Fahrtkostenzuschuss für MVV und Bahn
  • Die Möglichkeit, Homeoffice zu nutzen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche durch eigene Wohnungs­angebote
  • Eine attraktive Großraum- bzw. Ballungsraumzulage
  • Absicherung fürs Alter durch die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
  • Eine eigene Kantine
  • Betriebliche Gesundheitsförderung und Sportangebote im Haus
  • Die Möglichkeit eines Fahrradleasings

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Der Bezirk Oberbayern ist als kommu­nale Gebiets­körper­schaft zu­ständig für die rund 4,6 Millionen Menschen in der Region. Wir sind einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behin­derungen und für Pflege­bedürftige. Wir erfüllen aber nicht nur soziale und gesund­heitliche Auf­gaben, sondern engagieren uns als Träger von Museen, Schulen und Fach­bera­tungen auch für Kultur, Bildung, Heimat und Umwelt. Finan­ziert wird der Bezirk Oberbayern über die ober­bayerischen Land­kreise und kreis­freien Städte. Aus ihnen kommen die gewählten Mitglieder des Bezirks­tags, der als politisches Gremium die Auf­gaben des Bezirks gestaltet.