Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region StarnbergAmmersee. Die hohe Lebensqualität, das vielfältige Freizeitangebot und die gute überregionale Anbindung an die Landeshauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohner*innen gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Diplom-Sozialpädagogen (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Arts Soziale Arbeit bzw. Bachelor of Arts Pädagogik
für den Aufgabenbereich Allgemeiner Sozialer Dienst
– in Vollzeit oder Teilzeit –
Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
- Förderung der Erziehung in der Familie, insbesondere in Form von Beratung und Hilfe
- Vermitteln zwischen Kindern, Jugendlichen, Heranwachsenden und Eltern in Konflikt- und Problemsituationen
- Feststellen des Hilfebedarfs einschließlich des Erstellens von Anamnesen und sozialpädagogischer Diagnosen
- Einleiten, Durchführen und Steuern von Hilfen zur Erziehung und stationären Eingliederungshilfen nach dem SGB VIII
- Durchführen aller Prozesse im Verfahren zur Abklärung möglicher Kindeswohlgefährdungen sowie ggf. Einleiten vorläufiger Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
- Mitwirkung in Verfahren vor dem Familiengericht
Das erwarten wir von Ihnen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Sozialpädagogen (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Arts Soziale Arbeit, Diplom-Pädagogen (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts Pädagogik
- Sozialkompetenz, insbesondere Kommunikations-, Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit
- Sicheres Auftreten sowie besonderes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen
- Entscheidungsfreude und Durchsetzungsfähigkeit
- Wahrnehmen einer Rufbereitschaft im rollierenden System zur Sicherstellung des gesetzlichen Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung
- Dem Aufgabenbereich entsprechende Belastbarkeit und Flexibilität
- Für Dienstfahrten ist die Nutzung des eigenen Pkws erforderlich
- Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

Das können wir Ihnen bieten:
- Eine unbefristete, verantwortungsvolle sowie interessante Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde
- Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
- Tarifgerechte Bezahlung nach TVöD zuzüglich Großraumzulage München (mindestens 270 Euro brutto bei Vollzeittätigkeit) zuzüglich Zulage nach dem Sozial- und Erziehungsdienst (180 Euro brutto bei Vollzeittätigkeit)
- Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw)
- Strukturierte Einarbeitung anhand eines Leitfadens
- Sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten und Supervision sowie eine etablierte Gesundheitsförderung
- Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeit nach Absprache
- Einen Arbeitsplatz in einem Gebäude, das 2023 vom Deutschen Architekturmuseum als herausragender Bau ausgezeichnet wurde
- Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe S 14 (Sozial- und Erziehungsdienst) ausgewiesen. Bitte geben Sie Ihren Arbeitszeitumfang an, sollten Sie sich in Teilzeit bewerben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 08.10.2023 online über die Homepage des Landratsamtes Starnberg:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Ansprechpartnerinnen bei uns:
Sabine Widmann, Tel.: 08151 148-77271 (bei fachlichen Fragen)
Sina Werner, Tel.: 08151 148-77509 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)