Der Landkreis München ist mit rund 360.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungs­reichste Land­kreis Bayerns. Das Land­ratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staat­liche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Land­kreises München wahr – getreu unserem Leit­bild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 4.6.2 – Asyl, Aufenthalts­beendigung, Integration, Staats­angehörigkeits­recht, Sachgebiet 4.6.2.4 – Integration, externe Asylsozial­beratung und Ehrenamts­koordination zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen

Berater (m/w/d)* Integrationskoordination
Kennziffer: 2024-141

Die Vollzeitstelle ist bis zum 22.12.2025 befristet und wird mit Entgelt­gruppe 9c TVöD bzw. S 12 TVöD-SuE bzw. Besoldungs­gruppe A 10 BayBesG vergütet. Die Vollzeit­stelle ist teilzeit­fähig, sofern durch Job­sharing die ganzheit­liche Wahr­nehmung der Aufgaben gesichert ist.

Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie hier.

Bewerbungsende ist der 08.09.2024.

Ihr Einsatzbereich

Die Integrationskoordination ist eine Integrations­beratungsstelle für Menschen mit Migrations‑ oder Flucht­erfahrung im Land­kreis München. Sie berät schwer­punkt­mäßig zu den Themen Bildung, Sprache, Arbeit, Ausbildung, Orientierung und Teilhabe und unterstützt die Menschen auf ihrem Weg zu einem selbst­bestimmten Leben. Neben dem direkten Kontakt mit der Ziel­gruppe findet zum Wissens­management Arbeit in Klein­gruppen und Projekten statt sowie Arbeit in Netzwerk und Öffentlich­keits­arbeit. Die Mitarbeitenden pflegen außerdem die App Integreat für den Land­kreis München.

Wenn Sie sich eine verantwortungs­volle und abwechslungs­reiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Beratung von Menschen mit Migrations‑ oder Flucht­erfahrung zu den Themen Sprache, Bildung, Arbeit, Aus­bildung, Orientierung und Teilhabe
  • Netzwerkarbeit und Öffentlich­keits­arbeit
  • Arbeit in Projekten und Weiter­entwicklung des Beratungs­angebotes
  • Wissens­management und Doku­mentation

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Sozialpädagoge (m/w/d) (B.A. [FH]) mit staat­licher Anerkennung oder
  • Absolvent (m/w/d) eines vergleich­baren Studienganges wie beispiels­weise Sozial­wissen­schaften, Soziologie, Psychologie auf mindestens Bachelor‑ bzw. DQR‑6‑Niveau

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Kenntnisse und Erfahrungen in Beratungs­methoden
  • Teamfähig­keit
  • Veränderungs­kompetenz und Flexibilität

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Organisationsfähigkeit
  • Gute schriftliche Ausdrucks­fähigkeit
  • Kommunikations­fähigkeit
  • Konflikt­fähigkeit
  • Fähigkeit zur Selbst­reflektion
  • Initiativ­bereitschaft und Eigen­ständigkeit

Diese Kenntnisse / Eigenschaften sind vorteilhaft:

  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse in der Anwendung von Word, Excel, Outlook, PowerPoint etc.

Wir bieten

  • Sicheren Arbeitsplatz und sinn­stif­tende Arbeit
    Arbeit mit Mehrwert – als Teil des öffent­lichen Dienstes leisten Sie einen Bei­trag, der über die bloße Erwerbs­tätigkeit hinaus­geht!
  • Attraktive Vergütung
    Ergänzend zu Ihrem Gehalt erhalten Sie eine Jahres­sonder­zahlung, die Möglich­keit zur leistungs­orientierten Bezahlung, die sogenannte München-Zulage für Tarif­beschäftigte bzw. den Orts‑ und Familien­zuschlag für Beamte (m/w/d) sowie vermögens­wirksame Leistungen und Arbeits­markt­zulagen für bestimmte Positionen.
  • Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle
    Wir ermöglichen Ihnen eine flexible Handhabung Ihrer wöchent­lichen Arbeits­zeit.
  • Mobilarbeit
    Mal Büro, mal Homeoffice? Bei uns können Sie je nach Arbeitsgebiet bis zu 50% flexibel von daheim aus arbeiten.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie / Privatleben
    Wir unterstützen Sie und Ihre Familie, u.a. mit Beleg­rechten für Kinder­krippen­plätze sowie einem Ferien­betreuungs­programm.
  • Individuelle Fort‑ und Weiter­bildungs­angebote
    Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, sowohl individuell als auch im Team.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    Stay fit and healthy: Wir bieten u.a. kostenlose Fitness‑ und Gesundheits­kurse, Gesundheits­aktionstage, Familien‑ und Lebens­beratung, Zuschuss zum EGYM Well­pass sowie Betriebs­sport­gruppen.
  • Betriebliche Altersvorsorge
    Eine gute Vorsorge fürs Alter wird immer wichtiger. Über die Zusatz­versorgungs­kasse der baye­rischen Gemeinden (ZVK) leisten wir für unsere Tarif­beschäftigten einen Beitrag zum Aufbau eines zusätz­lichen Einkommens im Alter.
  • Sponsoring 49-Euro-Ticket
    Wir unterstützen Ihre Anfahrt mit dem ÖPNV und übernehmen die Kosten für das 49‑Euro‑Ticket in voller Höhe (ab dem siebten Monat der Betriebs­zugehörigkeit).
  • Kostenlose Parkplätze
    Mit dem Auto nach München? Auch das ist möglich – teilweise stehen kostenlose Parkplätze in den Tiefgaragen zur Verfügung.
  • Kantine
    Gesund und günstig essen? In unserer Kantine können Sie beides.
  • Dienstwohnungen
    Wohnen im Großraum München – ein Thema für sich … Wir haben Dienstwohnungen, die nach einem transparenten Punktesystem und klar definierten Kriterien vergeben werden.
  • Betriebsevents
    Neben Teamtagen und Team­events organisiert unser Personalrat den jährlichen Betriebs­ausflug und After-Work-Events wie Sommer­fest und Advent im Hof.
  • Ferienwohnungen / Hütte
    Damit die Erholung nicht zu kurz kommt, bieten wir die Möglich­keit, Urlaub in den Ferien­wohnungen in Tirol und dem Berchtes­gadener Land oder in der Wall­berg­hütte am Teger­nsee zu machen.
  • Mitarbeiterrabatte
    Günstig einkaufen oder ermäßigt eine Ver­anstaltung besuchen? Möglich machen dies das Portal benefits.me und weitere Kooperations­partner.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:

Frau Nicole Posmik
Recruiterin
Tel. +49 89 6221-1951

Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen:

Frau Rebecca Huber
Sachgebietsleiterin
Tel. +49 89 6221-1723